La frecuencia más sabrosa

La frecuencia más sabrosa

jueves, 22 de noviembre de 2018

KOMPONIST NELSON VINOT WIDMET DEN MAPUCHE SEINE MUSIK IM SANTIAGO DE CHILE IN KONZERT AM 24. NOVEMBER 2018


 
NELSON VINOT WIDMET DEN MAPUCHE SEINE MUSIK IM SANTIAGO DE CHILE IN KONZERT AM 24. NOVEMBER 2018


NELSON VINOT WIDMET DEN MAPUCHE SEINE MUSIK IM SANTIAGO DE CHILE IN KONZERT AM 24. NOVEMBER 2018

Am 24. November um 19.30 Uhr findet im Theater der Universität von Santiago de Chile die Uraufführung einer spannenden Komposition statt:
Es handelt sich um „Tierra Sagrada“, ein Konzert für Fagott und großes Orchester. Der Komponist des Werkes ist Nelson Vinot, erster Fagottist des chilenischen Nationalorchesters.

Er wird sein eigenes Werk an diesem Abend zusammen mit seinen Kollegen des Sinfonieorchesters unter der Leitung des venezuelanischen Dirigenten Rodolfo Saglinbeni interpretieren.
Seine Komposition widmet er den Mapuche, einer indigenen Volksgruppe Chiles und Argentinien.

Es ist in drei Teile gegliedert: „Choike“ ist ein energievoller Tanz mit heiterem und festlichen Charakter,  „Trafwe“ ein meditativer Abschnitt und „Guerrero“ ein Satz von großer Intensität, in dem die der Mapuche-Kultur innewohnende Kraft musikalischen Ausdruck findet.

Das Werk enthält auch Gedichte von Absalón Opazo Moreno und Erzählungen von Rocio Rojas Monsalve.


Mehr Info:


http://entramacultural.cl/tierra-sagrada-la-obra-de-nelson-vinot-se-estrena-en-el-176-aniversario-de-la-universidad-de-chile/


http://sinfonicanacional.cl/dvorak-vinot-y-beethoven/

No hay comentarios:

Publicar un comentario