La frecuencia más sabrosa

La frecuencia más sabrosa

lunes, 15 de abril de 2024

ICH WERDE STERBEN IN PARIS (CÉSAR VALLEJO)



ICH WERDE STERBEN IN PARIS (CÉSAR VALLEJO)

Jose Carlos Contreras Azaña


Ich muss sechs, sieben oder acht Jahre alt gewesen sein, als ich ein Buch entdeckte, das mein Großvater unter seinen Sachen im Hause Rimac trug. Zu diesen Büchern gehörten "Die tiefen Flüsse" von José María Arguedas, "Die hungrigen Hunde" von Ciro Alegría und ein Name, der mir mehr im Gedächtnis geblieben ist als der Titel des Buches: César Vallejo.
Ich muss gestehen, dass ich es Jahre später, als ich es las, nicht verstand, aber ich wusste, dass der Dichter Vallejo in seinen Gedichten von transzendenten Dingen sprach, von sehr wichtigen Dingen. Ich weiß nicht, ob mein Großvater ein Liebhaber von Vallejos Arbeit war, aber ich muss gestehen, dass es mich immer beeinflusst hat, es beeinflusst mich und es wird mich beeinflussen. Jeder, der es nie gelesen hat, wird das Gefühl haben, dass dieser Mann, dieser Dichter, ein Wesen aus einer anderen Galaxie war, aus der POIESIS-Galaxie.

Heute, am 15. April, jährt sich der Todestag des Dichters der Dichter, César Vallejo, zum 86. Mal.

SCHWARZER STEIN AUF WEISSEM STEIN (1)
César Vallejo
Schwarzer Stein auf weißem Stein
César Vallejo
Ich werde sterben in Paris, mit Wolkenbrüchen,
schon heut erinnre ich mich jenes Tages.
Ich werde sterben in Paris, warum auch nicht,
an einem Donnerstag vielleicht, wie heut, im Herbst.
Ein Donnerstag wird sein; denn heut, am Donnerstag,
da ich dies sage, tun mir meine Knochen weh;
noch nie wie heute hab ich mich allein
und meinen Weg erblickt von unserm Ende her.
Tot ist César Vallejo. Eingeschlagen
habt ihr auf ihn. Er hat euch nichts getan.
Mit einem Stock gabt ihr ihm Saures, Saures
mit einem Tau. Die Donnerstage
sind seine Zeugen, Zeugen seine Knochen,
der Regen, die Verlassenheit, die Straßen ...

(übersetzt von H.M. Enzensberger)

No hay comentarios:

Publicar un comentario